Eine neue Insekten-Heimat entsteht

 

Herzlichen Dank an die evangelische Kirchengemeinde Affaltrach, die uns eine „Ecke zum Bepflanzen“ zur Verfügung gestellt hat. Im Zuge der Parkplatzsanierung am Ende der Pfarrgasse wurde von Herrn Walter Rosenberger bereits eine Sandsteinmauer samt Sandsteinhaufen gesetzt. Auf dem restlichen Areal durften wir nun insektenfreundlich pflanzen und säen:

• je einen Holunder-, Weißdorn- und Schlehenbusch

• einheimische Saatgutmischungen: Wärmeliebender und Schmetterlings- und Wildbienensaum

Durch den vielen Regen sind die Sträucher bereits sehr gut angewachsen. Die Blühwiese braucht naturgemäß noch Zeit, bis sie sich von ihrer schönsten Seite zeigt.

Auf lange Sicht bieten wir so vielen Insekten und Vögeln einen neuen Lebensraum.

 


Praxistipp:

 

Einheimisches Saatgut gibt es nicht im Baumarkt, sondern in unserer Region nur bei Rieger-Hofmann in Blaufelden zu bestellen – auch für Kleinstmengen an Saatgut von 10 Quadratmetern: 

www.lebensinseln-shop.de